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Das Reifendruck-Kontrollsystem

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So funktioniert’s:

  1. In jedem Rad ist ein Reifendrucksensor verbaut.
  2. Er übermittelt die Informationen an ein Steuergerät.
  3. Der Bordcomputer zeigt den Reifendruck an.
  4. Fällt der Druck, warnt das System den Fahrer.

 

Wichtig: Beim Wechsel auf Winterräder müssen neue Sensoren verbaut werden.

Modelle mit direktem System: Serienmäßig bei Touareg und Phaeton – auf Wunsch bei Tiguan, Passat und Touran NF.

 

 

Indirektes System.

Indirektes System.

So funktioniert’s:

Das System misst nicht den Druck, sondern die Drehzahl der Räder. Je nach Reifendruck legt ein Rad bei einer Umdrehung eine bestimmte Strecke zurück. Daraus ergibt sich die Drehzahl des Rades. Das System errechnet aus der Drehzahl den Druck. Steigt die Drehzahl, fällt der Druck und das System warnt den Fahrer.

 

Wichtig: Beim Wechsel auf Winterräder brauchen Sie keine neuen Sensoren. Das System ist damit günstiger, entspricht aber trotzdem der EU-Gesetzgebung.

Modelle mit indirektem System: up!, Polo, Golf, Jetta, EOS, Beetle, Scirocco, Touran, Tiguan, Passat, Sharan, Caddy, T5 Multivan