• Die Richtigen Reifen zu jeder Jahreszeit!

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Reifenlexikon

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Räderwechsel Service. Ohne Reifen läuft nichts.

Räderwechsel Service. Ohne Reifen läuft nichts.

Ihre Vorteile.

Sicher.

  • Durch moderne Montagegeräte und geschulte Servicekräfte.

Schnell und zuverlässig.

  • Falls Sie neue Reifen brauchen, helfen wir mit Sofort-Montage.

Auf Dauer praktisch und günstig.

  • 36 Monate Garantie auf neue Reifen.

Unsere Leistungen.

Sie brauchen neue Reifen? Wir helfen Ihnen, das passende Modell zu finden. Inklusive 36 Monaten Reifen Garantie und Sofort-Montage. So bleiben Sie mit unserem Fachwissen auf der sicheren Seite.

Rädereinlagerungs Service. Großer Komfort. Kleiner Preis.

Rädereinlagerungs Service. Großer Komfort. Kleiner Preis.

Unsere Leistungen.

Machen Sie Platz in Ihrer Garage: Mit unserem Rädereinlagerungs Service. Wir lagern Ihre Reifen fachgerecht kühl, dunkel und trocken. Außerdem prüfen wir gleich noch ihr Profil und wuchten sie neu aus. Das Ergebnis: Sie sind in der neuen Saison wieder sicher unterwegs – ganz ohne Reifenschleppen.

 

Ihre Vorteile.

  • Optimal für Ihre Reifen.
  • Durch fachgerechtes kühles, dunkles und trockenes Lager.
  • Für mehr Sicherheit.
  • Mit Profil-Check und Auswuchten auf Wunsch.
  • Komfortabel.
  • Kein Reifenschleppen.

Kühl. Dunkel. Gemütlich.

Das perfekte Winter- oder Sommerlager für Ihre Reifen. Trotz ihrer dicken Gummischicht sind Ihre Reifen sehr sensibel. Sie mögen es nicht zu warm, nicht zu feucht, nicht zu hell... Das ist wichtig, wenn Sie nach einem passenden Winter- oder Sommerlager suchen. 

AirStop®. Besteht fast jede Nagelprobe.

AirStop®. Besteht fast jede Nagelprobe.

Produktinformationen.

Vom Nagel auf der Straße bis zum Bordstein, der beim Einparken doch ein bisschen zu nah am Reifen war: Darüber brauchen Sie sich mit der Volkswagen Reifen Garantie keine Gedanken machen. Sie deckt Schäden durch Bordsteinkanten, spitze Gegenstände und sogar Vandalismus ab. Für 36 Monate und keinen Euro extra beim Kauf neuer Reifen oder Kompletträder.

Mehr Sicherheit. Kein Druckverlust nach einem Einstich. Stabiles Fahrverhalten

Weniger Zeitverlust. Vermeidet die meisten Reifenpannen.

Kein Zusatzaufwand bei der Aufrüstung. Montage auf allen Standardfelgen.

Für mehrere Schäden. Voller Schutz auch bei mehreren Einstichen.

Gleicher Fahrkomfort. Im Vergleich zu Standardreifen.

Spart Platz und Kraftstoff. Durch Wegfallen des Ersatzrades.

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AirStop®.

Reifenarten

Wir zeigen Ihnen,was Sie beachten müssen

Wir zeigen Ihnen,was Sie beachten müssen

Wie wichtig der Reifenzustand für die Verkehrssicherheit ist, wird meist erst deutlich, wenn es zu spät ist. Vor allem bei beladenen Fahrzeugen ist die Beachtung wichtiger Regeln geradezu lebenswichtig. Falscher Reifendruck oder abgefahrene Reifen führen nicht nur zu hohem Kraftstoffverbrauch und im Winter oftmals zu Verkehrsbehinderungen, sondern können auch fatale Folgen haben.

Das EU-Reifenlabel.

Das EU-Reifenlabel.

Sicherheit, Komfort, Umweltfreundlichkeit, Benzinverbrauch – all das hängt von Ihren Reifen ab. Das EU-Reifenlabel sagt Ihnen mit einfachen Symbolen, welche Eigenschaften ein Modell hat.

Es gilt seit dem 1. November 2012 und ist seit dem 1. Juli 2012 für alle fabrikneuen Reifen Pflicht.

Der richtige Reifendruck.

Der richtige Reifendruck.

Weniger Verbrauch. Mehr Sicherheit.

Wie hoch der richtige Druck für Ihren Reifen ist, finden Sie in Ihrer Betriebsanleitung und im Tankdeckel. Je nach Ladung kann er um bis zu 1 bar variieren.

Meine Betriebsanleitung anzeigen

 

Ist zu hoher Reifendruck okay?

Bei zu hohem Druck ist die Kraftübertragung nur in der Mitte des Reifens optimal. Das bedeutet für Sie: Weniger Fahrkomfort, das Profil fährt sich ungleichmäßig ab und Ihre Reifen halten weniger lang.

 

Den Druck messen.

Messgeräte finden Sie i. d. R. an jeder Tankstelle. Seit November 2014 sind alle Pkw- und SUV-Modelle außerdem mit einem Reifendruck-Kontrollsystem ausgestattet. Prüfen Sie den Druck möglichst bei kalten Reifen und reduzieren ihn bei warmen Reifen nicht.

 

Ist mein Reifen undicht?

Etwa 0,1 bar verliert ein Reifen im Schnitt in 3 Monaten. Sinkt der Druck rapide, kann er oder das Ventil undicht sein. Behalten Sie ihn im Auge. Im Zweifel: Ab zu Ihrem Volkswagen Partner.

Das Reifendruck-Kontrollsystem.

Das Reifendruck-Kontrollsystem.

Weniger Verbrauch. Mehr Sicherheit. 

 

Zu geringer Reifendruck führt schnell zu Reifenschäden – der Grund für rund 40 % aller Unfälle mit Personenschaden 1. Daher statten wir seit Novembern 2014 alle Volkswagen Pkw- und SUV-Modelle mit einem Reifendruck-Kontrollsystem aus.

mehr erfahren

Reifenkontrollanzeige.

Reifenkontrollanzeige.

 

 

Reifenfülldruck zu niedrig oder Reifenkontrollanzeige gestört.

Der Reifenfülldruck eines Rades hat sich erheblich verringert oder ein Reifen ist strukturell beschädigt. Fahren Sie langsamer, vermeiden Sie heftige Lenk- und Bremsmanöver und überprüfen Sie Ihre Reifen so schnell wie möglich. Alles ist okay und die Lampe leuchtet trotzdem? Lassen Sie das System von uns prüfen.

Zu wenig Reifenprofil.

Zu wenig Reifenprofil.

Weniger Grip. 

Schon bei 4 mm zu wenig Profiltiefe hat Ihr Reifen deutlich weniger Haftung auf einer nassen Straße. Der Grund: Das Profil leitet das Wasser nicht mehr richtig ab. Ihr Reifen verliert den Fahrbahnkontakt. Wir empfehlen daher 3 mm bei Sommerreifen und 4 mm bei Winterreifen. Ihre Reifen haben weniger Profil? Gehen Sie kein Risiko ein und lassen Sie neue Reifen montieren.

 

Wie tief sollte das Prifil meiner Reifen sein?

In den meisten europäischen Ländern ist eine Mindestprofiltiefe von 1,6 mm Pflicht. Wir empfehlen bei Sommerreifen 3 mm, bei Winterreifen 4 mm. Je mehr Profil Ihre Reifen haben, desto besser können sie Wasser ableiten und Sie vor Aquaplaning schützen.

Winterreifen auf verschneiter Fahrbahn. Bremsweg bei 50 km/h bis zum Stillstand.

  • Winterreifen auf verschneiter Fahrbahn. Bremsweg bei 50 km/h bis zum Stillstand.